Frauke Bergemann

Fotokompositionen

Flugstreifen
Regenbogen2
Scharfe Wolke
Ließendes Eis
Bunt flieger
Himmel über Berlin
greift die Idee der Serialität auf. Das Sammeln in Serien ist in der konzeptuellen Fotografie sehr beliebt. Da diese sammelleidenschaftliche Betätigung auch immer ein bisschen an das aus der Mode gekommenen Briefmarkensammeln erinnert, fand ich den Gedanken, über den Zwischenschritt gestalteter Briefmarkensets, in der Folge zu einer Bildertapete zu kommen, einleuchtend. Zumal die gummierte Unterseite der Sets direkt auf die Wände und Decken der Behausung platziert werden können.
Die Aufnahmen entstanden mit meiner ersten digitalen Kamera und geben Auskunft über Datum, Technik und Programm. Aufgenommen wurden sie 2009 bis 2010 von meiner Terrasse im Prenzlauer Berg. Nachdem ich mich entschlossen hatte, nach einer anderen Wohnung Ausschau zu halten – es war mir einfach zu viel Himmel, von dem ich aber trotzdem schweren Herzens Abschied nahm.
Briefmarken 2 Motive
Briefmarke verschied
Tapetensatz
Regenbogen2
Graue Gewitterwolke
Regenbogen
Panorama vo
Panorama hi
Panorama hi 2
Gewittertif
Blume
Knalliges Haus
Bunt flieger
Flieger abendrot
Grosspano 2
Rosablau
Verwischte Zweige
Schwarze Smmerwolken
Sommestrahl
Scharfe Wolke
Strahlen
Romantisch Abendhimmel1
Romantisch Abendhi 2
Gewitter schwarz
Abendhimmel Flugz
Abendhimmel
Abendlicht
Brauner Abendhimmel
Terrasseabendlicht
Flieger
Eishimmel
Wintehimmel sonne
Weihnachten
Wintersonne solari
Ließendes Eis
Fenster Schnee