Frauke Bergemann

Fotokompositionen

Leinwandschaf
3 x Schafe


Kunstaktion 2001 vor dem Palast auf der (und für die) Schloßfreiheit

Schaf


Die aus mehreren Kleinbilddias zusammengesetzten großformatigen Fotografien, wurden für Ausstellungen auf Aludibond kaschiert. Bei einer ziemlich umfangreichen Präsentation entschied ich mich aus Transport- und Kostengründen für Canvas von Hahnemühle, der anschließend auf Keilrahmen gespannt wurde.

Schlossfassade+Stühle


Ab 2015 entstand eine neue Berlinserie – diesmal digital. Ich fotografierte an den Orten, die ich auch schon in der ersten Serie aufgesucht hatte. Die Technik der “More-in-One-Collagen“ behielt ich bei.

Die spezielle Collagetechnik der More-in-One Fotokompositionen erkläre ich mit Bildbeispielen und weiterführenden Texten unter: Texte

Als studierte Fotodesignerin ist für mich eine Fotografie erst dann fertig, wenn sie entweder in der Dunkelkammer, oder wie heute am Computer, nochmal neu durchdacht und entsprechend bearbeitet wird. Schon längere Zeit hatte ich überlegt, wie sich aus den 15 Jahre alten Aufnahmen und den neu aufgenommenen Fotografien der sich so rasend schnell verändernden Stadt etwas gestalten ließe.


Als ich Ende 2019 beim Umzug die vielen auf Leinen gedruckten und auf Rahmen getackerten Arbeiten sah kam mir die Idee, den Stoff abzunehmen und ihn in die Waschmaschine zu stecken. Die zerknitterte und mit wenig Farbe bedeckte Leinwand passte ausgezeichnet zu einem Titel, der mir schon länger auf der Zunge lag, wenn ich in Berlin die baulichen Veränderungen betrachtete “Die gewaschene Stadt“ – nur hatte ich bisher keine bildlich sinnvoll umgesetzte Gestaltungsidee.

So wurde aus der Fotokomposition Schlossfreiheit und einer Aufnahme vom Blick der Infobox auf die neue Schlossfassade Die gewaschene Stadt Vol.1


Schaf gewaschen Montage


Die gewaschene Stadt, Vol.1 Edition ist eine Sandwichcollage, die beide Motive bereits am Computer miteinander verschmilzt.

gewaschen.unikat


Die gewaschene Stadt, Vol.1 Unikat
wurde als Siebdruck auf Plastik gedruckt und auf die gewaschene Leinwand montiert.